People

Unternehmensgeschichte

Wie viele andere Kaufleute in den Hafenstädten Bremen und Hamburg auch, beschäftigte sich das Unternehmen Carl Schröter schon sehr früh mit der Versicherung von Seeschiffen und Handelswaren, die mit diesen Schiffen in alle Welt transportiert wurden.

People

Unternehmensgeschichte

Die Gründung erfolgte vor mehr als 150 Jahren, am 22.02.1868, durch den Namensgeber Franz Carl Anton Schröter in Bremen. Der erste und bis heute gültige Agenturvertrag zwischen Carl Schröter und einer Versicherungsgesellschaft datiert auf den 17.04.1872.

Franz Carl Anton Schröter übergab sein Unternehmen, das er beinahe 50 Jahre lang geführt hatte, zum 01.09.1917 an seine Nachfolger. Es war ein Verkauf auf Rentenbasis. So kam es, dass Franz Carl Anton Schröter bis zu seinem Tod am 26.03.1921 in seiner Firma aktiv blieb. Seit dem Ausscheiden seines Gründers war das Unternehmen in der Folgezeit Teil unterschiedlicher Firmenverbünde. Die wechselnden Eigentümer hatten dabei jedoch mindestens eines gemeinsam: Ihnen gelang es, das Unternehmen Carl Schröter durch schwierige Zeiten, bis in die Zeit des deutschen Wirtschaftswunders und die junge Bundesrepublik mit Erfolg zu führen.

Im Jahr 1979 wurde aus der Einzelfirma die Carl Schröter GmbH, deren Gesellschafter das Unternehmen zum 01.01.1986 wieder aus einem Unternehmensverbund heraus in die Eigenständigkeit führten. Anlässlich des Ausscheidens dieser Gesellschafter entstand aus der Carl Schröter GmbH im Jahr 2004 die Carl Schröter GmbH & Co. KG, aus der 2015 wiederum die Carl Schröter Holding GmbH & Co. KG hervorging.

Die in der Zwischenzeit gegründete Frischen Assekuranz Agentur GmbH (1980), die Carl Schröter GmbH Wien (1997), die Claims Service & Insurance Agency GmbH (2009), die Carl Schröter International Insurance Services GmbH (2010), die Fruit Insurance Services GmbH & Co. KG (2015) sind deren Tochtergesellschaften. Beteiligungen bestehen an den Unternehmen PCW Assekuranz-Vermittlungs GmbH & Co. KG (2001) und Hanseatische Kasko Versicherungsagentur GmbH (2003). Seit 2015 ist die anlässlich der Gründung der Carl Schröter Holding GmbH & Co. KG neu entstandene Carl Schröter GmbH & Co. KG als Assekuradeur tätig und ins Vermittlerregister eingetragen.

Zurück